Unsere Traditionen und Bräuche stellen sich vor…

Traditionen & Bräuche

Auf dieser Seite stellen wir Euch unsere Traditionen und Bräuche vor.

Vielleicht ist Euch die ein oder andere Sache ja bereits bekannt.

Traditionen und Bräuche gibt es viele. Es gibt sie in verschiedenen Arten und Formen.

Einige wurden von anderen Dörfern übernommen, abgewandelt oder weiterentwickelt.

Hier findet Ihr eine kleine Übersicht der Bünner Traditionen und Bräuche. 

Nachbarschaftsschmücken / Kränzchen

Liebe Bünner,
bald ist es endlich soweit! 

Mit großen Schritten nähern wir uns unserem Jubiläumswochenende (25.-26.06.2022). 

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und viele von Euch sind bereits in
verschiedenen Gruppen aktiv.

Damit sich Bünne an unserem Jubiläumswochenende für alle Besucher, Radfahrer, Spaziergänger, etc. von der besten Seite zeigt, wollen wir nochmal alle gemeinsam das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden: Bünne wird herausgeputzt und prächtig geschmückt! Wie haben wir uns das vorgestellt? Jede Nachbarschaft organisiert für sich eine eigene „Schmückparty“. Ähnlich wie beim Kränzchen sollen Jung und Alt zusammenkommen, die Straßen sollen geschmückt werden, es soll geklönt und ordentlich gefeiert werden. Ein schöner Brauch, für den die Bünner Nachbarschaften schon immer standen und der unbedingt aufrechterhalten werden sollte.

Wie Ihr Eure Nachbarschaft schmückt, ist Euch überlassen – ob Birkengrün, Blumen zupfen, Kränze
binden, Strohpuppen aufstellen, Spruchbanner spannen, Kutschen oder alte Erntemaschinen an die
Straße stellen, … – Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. 

Am Ende haben wir ein festlich geschmücktes Bünne und heißen damit alle Besucher herzlich willkommen!

Für die Organisation sollte sich aus jeder Nachbarschaft ein Haushalt bereit erklären und als
Ansprechpartner dienen. Die Schmückpartys sollten im Zeitraum von 14 Tagen vor dem
Jubiläumswochenende angesetzt werden , damit alles noch frisch aussieht, wenn der offizielle Teil
beginnt.

Wir hoffen, dass alle mithelfen, Bünne aufzuhübschen und dabei selber einen unvergesslichen Tag mit Ihrer Nachbarschaft genießen.

Falls Ihr Fragen haben, meldet Euch gerne bei uns!

Heike Stromann 0160-7553247
Petra Pundt 0176-84324369

Wir freuen uns schon jetzt wie Bolle auf unser Jubiläum und ein bunt geschmücktes Bünne!

Pfingstbaumsetzen

An Pfingstsamstag setzen unsere jungen Bünner Burschen den unverheirateten Mädeln traditionell einen Pfingstbaum.

Dazu werden erstmal entsprechend schöne Birken aus dem Wald gesucht…

Alles weiteren Infos zum Pfingsbaumsetzen gibt es in der Bünner Chronik nachzulesen! 

Sternsinger

In Bünne  gibt es eine feste Tradition, bei der die Bünner Kinder zwischen 4 und 14 Jahren jeden Haushalt in Bünne persönlich besuchen und ihre Gedichte zum Besten geben. 

Die Sternsinger schreiben durch das C+M+B (Christus segne dieses Haus) ihre Wünsche an das Haus und werden natürlich auch für ihre Mühen belohnt. 

Zum Abschluss kommen alle Gruppen zusammen und treffen sich bei Meyer zum großen „Pommes-Essen“. 

Weitere Informationen zum Sternsingen gibt es in unserer Chronik.

Nikolausfeier bei Meyer Bünne

Seit langer Zeit feiern wir in Bünne jedes Jahr ‘Nikolaus’, dieses Fest findet immer am 05.
Dezember bei Meyer Bünne statt. Alle Kinder im Alter zwischen 1 und 12
üben Tänze, Gedichte und kleine Theaterstücke ein.

Dies wird dann vor großen Publikum zum Besten gegeben. 

Alles rund um die Nikolausfeier bei Meyer Bünne steht in unserer Chronik.

Theater an Heiligabend

Heiligabend, das heißt Generalprobe des Bünner Theatervereins.
Es ist schon ewig Tradition, dass unser Spieler vom Theatervereins für die
Kinder an Heiligabend ihre Generalprobe spielen.

Das ist eine super Sache – die Theaterspieler können schon mal vor ECHTEM Publikum spielen
und die Eltern haben ein wenig Zeit, sich aufs Christkind vorzubereiten.
Die Kinder freuen sich, denn es gibt Getränke, Snacks und die Zeit bis das Christkind kommt, geht schnell vorbei. Auch für die Spieler ist die Generalprobe ein tolles Ereignis. Denn die Kinder sind meist noch nervöser als die Spieler…

Wer mehr erfahren möchte, kann dies in unserer Chronik nachlesen.   

Bökern

Jedes Jahr um Punkt 14:00 an Silvester treffen sich die Kinder vom Bünner Timpen zum Bökern.
Die Kinder arbeiten sich von Haus zu Haus und klopfen richtig laut mit Ihrem Holzhammer auf bereitgestellte Bretter. Damit sie aufhören werden Sie von den Hausbewohnern „gejagt“.
Bei jedem Haushalt werden dann Wünsche für das kommende Jahr abgegeben. 

Probemarschieren

Die 6.  Kompanie Werkämper ist seit Ende der 60. Jahre ein fester Bestandteil des Dinklager Schützenvereins. Damit die Dinklager auch einen guten Eindruck von uns Bünnern bekommen, wurde das Probemarschieren eingeführt. Kurz vor dem eigentlichen Schützenfest gibt es einen festen Termin zum Probe marschieren! 

Mehr in unserer Chronik!