Dönkes

Dönkes

Hier bekommt Ihr einen kleine Vorgeschmack auf unser Bünner Buch.

Hier haben wir Euch ein paar Dönkes aus Bünne aufgeführt. 

Viel Spaß!  

Stoppelmarkt

Es wird gemunkelt, dass Prengers Cleim und Maum‘s Heinz sich damals gerne auch zu später Stunde noch zu verschiedenen Volksfesten hingezogen fühlten. So war es dann auch an einem Stoppelmarkt Samstag, an dem Sie schon beide ein wenig mit den Bünnern und Heiner in der Kneipe gefeiert hatten. Sie kriegten es auf einmal in den Kopf und wollten noch zum Stoppelmarkt, allerdings sollte Thea mit. Zuerst meinte Heiner:“ Ne lass die mal lieber schlafen. Die muss mir morgen noch helfen, die Brötchen zu backen“. Aber nach einer Zeit gab er nach und meinte: „Wenn ihr se überreden könnt, nehmt se in Gottes Namen mit“.

Thea hatte sich schon in ihr Schlafgemach verkrochen und stand grad nur noch im Schlüpfer, als Sie die beiden hochtrampeln hörte. Die beiden waren nicht gerade leise und Thea wollte sich gerade verstecken, da hörte Sie ein lautes:
„Bit hier hen und nicht wieder, sonst gift wat“ … Und als sie dann im Bademantel nachschauen wollte was los war, stand ‘Jänkie’ mit ausgebreiteten Armen im Türrahmen und Prenger und Maum mussten sich mürrisch wohl oder übel auf dem Absatz umdrehen und wieder nach unten stiefeln.
Und die Moral von der Geschichte – Ehrbeinig bleiben!

Der Zebrastreifen

Beim Autohaus Meyer Bünne sollte Silberhochzeit von Hans und Hedwig gefeiert werden. Natürlich im gegenüberliegenden Gasthof Meyer. Zu nachtschlafender Zeit machten sich humorvolle Zeitgenossen daran, einen Zebrastreifen auf die Straße zu malen. Mit Böllerschüssen wurde das Silberpaar am frühen Morgen geweckt und musste einen Probelauf über den frischgemalten Zebrastreifen absolvieren. Anschließend gab es Kaffee und Cognac.

Wenn die behördliche Obrigkeit nicht eingeschritten wäre, könnte man den Zebrastreifen heute noch bewundern, aber er wäre leider nicht zulässig.

Anlässlich der Goldenen Hochzeit von Hans und Hedwig im Jahr 2019 traute man sich dann doch, den Zebrastreifen nochmals aufzumalen.

Manchmal blitzt heute noch etwas Farbe durch.