Unser Bünne stellt sich vor…

Bünne, wie alles begann

In Bünne gibt es von A wie Arlinghaus bis Z wie Zumbrägel alles.

Es gibt derzeit 85 Wohnstellen mit ca. 130 Generationen.

Bünne zählt zu einer von 6 Bauernschaften der schönen Stadt Dinklage. Wir sind mit 314 Einwohnern die einwohnerstärkste Bauerschaft. Außerdem sind wir die älteste der 6 Bauernschaften.

Die Geschichte zur Besiedlung in Bünne.

Diese Geschichte findet Ihr auch in unserem Bünner Buch. Für diese Seite, haben wir die Geschichte ein wenig gekürzt, somit bleibt es spannend, unser Buch zu lesen und doch findet Ihr hier die wichtigsten Informationen zur Entstehung von unserem schönen Bünne.

Starten wir einfach mal mit den ersten Ansiedlungen in unserer Heimat. Diese entstanden zunächst in Gegenden wie Damme, Steinfeld und Lohne, da sie eine günstigere Lage als die niedriger gelegenen Orte wie Dinklage besaßen.

Dinklage und Bünne liegen nämlich in Gebieten, die 28 Meter und weniger über Null liegen.

Die ersten festen Hofstellen in Bünne werden etwa um 1200 n. Chr. entstanden sein.
Der Lebensunterhalt wurde hauptsächlich von der Jagd, dem Fischfang und der Ernte von Naturfrüchten bestritten.

Erst nach und nach begannen die ersten Ansässigen in Bünne ein kleines Stück der umliegenden Landfläche für den Ackerbau zu kultivieren und die ersten Haustiere zu halten.

Die ersten Bauernhöfe zeigten seit der sächsischen Zeit nach 1200 ein ziemlich gleichbleibendes Bild. Inmitten des Hofwaldes aus Eichen lag das Bauernhaus. Die Hofstelle war mit einem Wall und einer Wallhecke, der Hufe, umfriedet.

Das Kirchspiel Dinklage, bestehend aus den Bauerschaften Bünne, Wulfenau, Bahlen, Höne, Langwege, Schwege, Hörst und Wiek. Diese zählte im Jahr 1468 bereits 114 Haushalte bzw. Feuerstellen mit 409 Personen.

In Bünne gibt es eine Entstehung der ersten Hofnamen nach Himmelsrichtungen, wie es sie so selten gibt:
Westendorf im Westen, Ostendorf im Osten, Middendorf in der Mitte und Bünnemeyer als Bünner „Bürgermeister“.

Die ersten namentlichen Hofstellen und Vollerben in Bünne waren:
Westendorf (Herms – Westendorf und Hugo – Westendorf), heute Herms-Westendorf und Huge-Westendorf Schulte zum Ostendorf, heute Schulte in Schwege,
Middendorf (Jans-Middendorf und Kersten-Middendorf), heute gr. Rebel und Böckmann,
Bünnemeyer (Arns-Bünnemeyer und Diers-Bünnemeyer), heute Arns-Bünnemeyer und Windhaus,
Thomann und Tappehorn. Aus diesen beiden wurde 1860 Hörstmann, Strüfing, dann Prenger-Prüllage und seit 2014 Christoph Pohlmann.

Bünnemeyer war als Bauernschaftsvorsteher der „Meyer“ von Bünne.  Das Meyer-Recht oder Maier-Rechtbedeutete seit 1290 das Verwaltungsrecht der Höfe.

Bünner Vereine

Einen Bünner Verein – Bünner erleben e.V. – kennt Ihr ja nun.
Doch wir haben in unserem Dorf noch viele weitere Vereine, die wir Euch gerne vorstellen möchten. Hier gibt es wirklich für jeden einen passenden Verein.

Kommen wir nun zu einer kleinen Vorstellung unserer Vereine. 

Bei der Bünner Volksbank gibt es wie in jeder vertrauenswürdigen Bank Schließfächer.
Diese können natürlich von jedem gefüllt werden.
Wir im Bünne nehmen aber kein Geld, kein Gold oder Silber, wir nehmen freundliche Nachrichten aus dem ganzen Landkreis.
Jeder, der an der Bünner Volksbank vorbei kommt, darf uns gerne eine kleine Nachricht hinterlassen.
Wie? Du weißt nicht, wo sich das Sparfach befindet?
Dann mache Dich doch mal auf die Suche. Wenn du das Sparbuch gefunden hast, dann lasse doch eine kleine Notiz für uns da!

Für alle Sportbegeisterten Damen und Herren,  haben wir zwei Hobbymannschaften oder auch Thekenmannschaften. Unsere fußballverrückten Damen nennen sich liebevoll „Elle Star“ und die Herren laufen unter dem Namen „FC Boskop“ auf. Ist Fußball nun nicht Deine große Leidenschaft, dann hast Du in Bünne noch die Möglichkeit oder du kannst Dich dem Reit- u. Fahrclub Dinklage e.V. anzuschließen. Wenn das auch nicht zusagt, dann bist du richtig bei unserem Schützenverein, den Werkämpern. 

Ob im Sport (oder an der Theke) unsere Mitglieder sind einfach unschlagbar. Mitmachen kann jeder, ob jung oder alt, groß oder klein.

Wenn Du kein Fan vom Mannschafts- oder Einzelsport bist, Du aber Organisation und Kreativität liebst, dann bist Du genau richtig bei unserer Landjugend.
Dort kannst du Mitwirken bei dem jährlichen Erntedankfest.

Landjugend…der Name verbirgt leider eine kleine Hürde.

Hier gibt es eine gewisse Altersbegrenzung. Das ist schade, aber für uns überhaupt kein Problem. Denn wenn Du Humor besitzt, dann bist Du bei unseren Landfrauen oder unserem Osterfeuerverein genau richtig.
Du liebst die große Bühne und die plattdeutsche Sprache? Dann bist Du in unserem Theaterclub Jung Bünne herzlich willkommen. 

Wie Du siehst, haben wir in unserem kleinen Dorf wirklich eine große Auswahl an Möglichkeiten, sich in einem Verein ehrenamtlich zu engagieren.  

Solltest Du nun neugierige geworden sein und unsere Vereine haben Dein Interesse geweckt, dann melde Dich gerne bei uns!

Bünner Firmen

In Bünne haben wir nicht nur Vereine, nein wir haben auch 11 verschiedene Firmen, die ihren Firmensitz in Bünne haben.

Auch diese möchten wir Euch gerne vorstellen. 

H.K.D
Kreymborg
U.H.D
Haskamp
Garten- u. Landschaftsbau
Prüllage
Hufbeschlag
Andreas Schwarz
Hof zum Mühlenbach
E. Wegert

Text zu den Firmen!