Rastplätze & Ortsschilder

Rastplätze

Die Rastplatzgruppe ist weiterhin fleißig.

Nachdem der Rastplatz bei „Kessens im Wald“ und „An der Quakenbrückerstraße“ fertig gestellt wurden, werden nun die letzten Feinheiten für das „Meister-Eck“ in Angriff genommen.

Hier soll eine kleine „Hütte“ entstehen, die Schutz bei Regen aber auch vor Sonne bringt. Das Material wurde uns von einer hiesigen Firma zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle.

Auch wurden in der Zwischenzeit einige Bänke ausgetauscht. So stehen bei Brinkmann und im Wohld neue Bänke, die zum Verweilen einladen. 

Rastplätze

Hier noch einige Eindrücke von unserem Rastplatz! 

Wir haben eine Sitzecke angelegt, Nistkästen aufgehangen und Insektenhotels aufgestellt 

Bänke werden aufgestellt

Von der Stadt Dinklage haben wir 3 Bänke erhalten, die wir in Bünne aufgestellt haben, um allen Besuchern eine Möglichkeit der Erholung zu schaffen.

Die Bänke wurden am vergangenen Wochenende aufgestellt. Gleichzeitig wurden die Sitzgelegenheiten noch ordentlich hergerichtet! 

Viel Spaß beim Genießen! 

Rastplatz Nr. 2 ist fertig

In den letzten Tagen, haben wir das gute Wetter genutzt und einen weiteren Rastplatz hergestellt.

Hier ein paar Bilder.

Wir finden, der Rastplatz ist super geworden! Ein riesen DANKE an alle Helfer! 

Hinweisschilder Rastplätze

Heute stellen wir euch unsere neuen, kleinen aber dezenten Hinweisschilder für unsere Rastplätze vor.

Natürlich wollen wir dadurch das Wildpinkeln nicht fördern, dennoch möchten wir den herzensguten Anwohnern ihre Privatsphäre lassen; denn Bünne ist der schönste Ort der Welt und lockt immer mehr Besucher zu uns!

„Musst Du auch mal Wasser lassen, dann gehe doch bitte in die Sträuchermassen.

Du bist hier an einem schönen Ort, drum laufe nicht zum Nachbarn fort.

Ganz einfach wird es sicher nicht, passe auf das dich nicht die Nessel sticht.

Danke!“

Update zu den Rastplätzen
(26.05.2021)

In Bünne, da tut sich was!

Am vergangenen Wochenende hat unsere Rastplatzgruppe sich zu einem kleinen Arbeitseinsatz getroffen. Der Rastplatz an der Quakenbrücker Straße wurde von uns aufgepeppt und umgestaltet. Schaut ihn euch doch bei Gelegenheit gerne selbst an 🙂

Ein besonderer Dank gilt der Firma FND GmbH & Co. KG , die uns mit einer Spende von Rindenmulch unterstützen hat sowie dem Bauhof der Stadt Dinklage , der uns Schotter zur Verfügung gestellt hat und Frank Prüllage Garten und Landschaftsbau, der uns Material und Maschinen zur Verfügung gestellt hat.

Außerdem ein großes DANKE an das ehrenamtliche Engagement unserer Rastplatzgruppe!

P.S. Was jetzt noch fehlt, ist ein kleiner Fahrradständer! Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen über hat!

 

Unsere Handwerker arbeiten derzeit an Rastplätzen und Ortschilder für unser schönes Dorf.

Die von der Wanderkartengruppe festgelegten Strecken sollen mit Rastplätze ausgestattet werden. Diese werden von unseren geschickten Handwerker aufgewertet oder gar komplett neu geschaffen bzw. angelegt. So schaffen wir Euch und uns einen wunderbaren Platz der Erholung mitten im wunderschönen Bünne.

Nach einer schönen Radtour oder einem erholsamen Spaziergang, könnt Ihr an unseren Rastplätzen zur Ruhe kommen und Euch einen Moment der Erholung gönnen.

Für die Rastplätze ist vorgesehen, dass diese mit Sitzmöglichkeiten und kleinen Tischen ausgestattet werden. Weiter sollen alle Rastplätze mit Mülleimern und Abstellmöglichkeiten für Räder o.ä. erhalten. Wie so ein Rastplatz geschaffen wird, könnt Ihr nach und nach in unserem Blog verfolgen.

Nunmehr werden die möglichen Rastplätze (Aussehen, Gestaltung) mit der Stadt Dinklage abgestimmt. Unsere Handwerker warten derzeit auf die Frühlingssonne und gönnen sich nun einen kurzen Moment der Ruhe, sodass wir im Frühjahr richtig durchzustarten können.

Ortsschilder

Das Wort „Ortsschilder“ könnte hier leicht für Verwirrung sorgen.
Daher möchten wir dies zunächst kurz erklären.

Wie bereits erwähnt, plant die Baugruppe Rastplätze sowie Ortschilder für Bünne.
Diese Schilder sollen Euch zeigen, wie Bünne vor einigen Jahren aussah.
Auf diesen von uns genannten „Ortsschildern“, könnt Ihr erkennen, wo damals welche Gebäude standen, wer wo wohnte und wie Bünne von 1.150 Jahren aussah.

Nistkästen

In Bünne wird gezwitschert und gevögelt – soll heißen: In Bünne werden Nistkästen aufgestellt.  

In den vergangenen Wochen wurden um die 70 Nistkästen überall in Bünne aufgestellt.

Das wollten wir Euch natürlich nicht vorenthalten.  Bestimmt habt ihr die Nistkästen schon bei einer Tour durch  Bünne entdeckt.

Nicht zu übersehen, sind die 15 Nistkästen rund um die Bünner Volksbank. Dort wird zukünftig wohl ein riesiges Vogelareal entstehen. 

Ein Großteil der Nistkästen wurde von Dirk Bullermann gebaut und konnten zu einem kleinen Preis käuflich erworben werden.

Wer also noch Interesse an Nistkästen hat, darf uns gerne eine Nachricht hinterlassen.

Der erste Vogel ist nach gut 2 Minuten bereits in sein neues Heim eingezogen. 

Haltet doch bei der nächsten Tour durch Bünne Augen und Ohren offen und schaut nach unseren tollen Nistkästen.