Interaktiv 6

Der Pferdesport in Bünne

Voltigieren im Reit- und Fahrclub Dinklage e.V.

In Dinklage wurde Mitte der 1960er Jahre die erste Voltigiergruppe im Oldenburger Münsterland gegründet, die diesen wundervollen Sport zu betreiben. Diese Gruppe wurde zum Prototyp für viele andere Gruppen im Oldenburger Münsterland. Erster Reitlehrer war der Bünner Clemens Prüllage, genannt Prengers Cleim. Unter seiner Leitung errang Dinklage die Landesstandarte.

Heute ist der Voltigiersport aus dem Reit- und Fahrclub Dinklage nicht mehr wegzudenken. Im Kreisreiterverband Oldenburger Münsterland gehört der Dinklager Verein zu den Vereinen, in denen es das Voltigieren schon mit am längsten gibt.

Viele Kinder und Jugendliche nutzen den Voltigiersport als Einstieg in den Reitsport, aber einige Jugendliche spezialisieren sich auch auf diese sehr vielseitige und anspruchsvolle Pferdesportart.

Auch viele Bünner Mädchen und Jungen haben ihre ersten Berührungspunkte zum Pferdesport durch das Voltigieren erfahren. Gerade der Teamgeist und die gemeinsamen Aktivitäten machen den Sport zu etwas Besonderem, bei denen die Sportler das „Wir“ und „Nur gemeinsam schaffen wir das!“ erleben und auch erlernen. Es wurden viele Freundschaften untereinander und zu anderen Vereinen geschlossen.

So nahmen die Dinklager Voltigierer regelmäßig und sehr erfolgreich an unzähligen regionalen und bundesweiten Turnieren teil. Es konnten zahlreiche Kreis-, Bezirks- und Landesmeistertitel sowohl im Team wie auch im Einzel erturnt werden. Auch auf den Deutschen Meisterschaften waren Dinklager Voltigierer in den Jahren 2006, 2007, 2008, 2010, 2017 und 2018 erfolgreich vertreten. Zu einem besonderen Highlight gehörte die Deutsche Meisterschaft 2007 in Vechta und 2010 und 2017 in der Aachener Soers, dem Mekka des Reitsports.

Wer als Sportler einmal in der Aachener Soers aktiv dabei war, wird das im Leben nicht mehr vergessen!!!