Interaktiv 12

Lückenschluss Radweg Pickerdamm

Die L 861 verbindet nicht nur Bünne und Badbergen, sondern vernetzt auch die Fahrradregionen Landkreis Vechta und Samtgemeinde Artland.

Vor wenigen Jahren endete ein Radweg allerdings genau an der Grenze zwischen den beiden Landkreisen Vechta und Osnabrück, so dass der Fahrradverkehr am Bünner Grenzkanal auf die stark befahrene Landesstraße ausweichen musste.

Das war besonders an Christi Himmelfahrt eine große Herausforderung für manchen Radfahrer aus dem Landkreis Vechta, der das traditionelle Schützenfest Wehdel-Grönloh besucht hatte.

Viele Engagierte und Interessierte waren sich einig, dass eine durchgängige Verbindung „her“ musste, um den Pickerdamm gefahrenfreier befahren zu können.

Am 22.04.2015 wurde eine private Bürgerinitiative für Verkehrssicherheit „Lückenschluss Radweg Pickerdamm e.V.“ gegründet, die Mittel für den Radwegebau eingeworben und viele Aktionen gestartet hat, bei denen zahlreiche Spenden gesammelt wurden.

Die letzte Teerschicht ist übrigens im Dezember 2020 aufgebracht worden. Jetzt fehlt nur noch die offizielle Übergabe an das Land Niedersachsen.