Erstellung Bünner Buch

Bünner Buch

Bünner Buch geht in den Druck

Es ist soweit! Die Buchgruppe befindet sich auf der Zielgeraden und das Bünner Buch geht in den Druck.

Unser Buch trägt den Titel “ Chronik der Bauernschaft Bünne, eine bunte Zeitreise durch 1.150 Jahren Heimat 872 -2022″. 

Wer sich schon jetzt eine Chronik sichern möchte, darf sich gerne bei uns melden. Insgesamt werden 1.000 Chroniken gedruckt schon jetzt wurden bereits 500 Bücher vor reserviert. 

 

Bünner Buch allgemein

Bezüglich der 1.150 Jahrfeier sind wir dabei, unser eigenes „Bünner Buch“ zu schreiben.  

In diesem Buch findet Ihr dann alles rund um Bünne.

Zum Beispiel werden dort alle Bünner Familien, Höfe und Firmen zu finden sein. Hierfür haben wir die Bünner Familien aufgefordert die Familien Chronik und Bilder der Familie, sowie Bilder des Hauses an Walli oder Renate zu schicken.

Weiter werden  dort Geschichten zu der Entstehung von Bünne aufgelistet und Ihr könnt Dönkes, die Ihr vielleicht schon einmal von Euren Großeltern oder Eltern gehört habt nachlesen.  

Unsere Buchgruppe besteht aus 9 kreativen Köpfen.

Zum einen haben wir da Gottfried. Gottfried Seelhorst ist der Dreh- und Angelpunkt der  Gruppe und unser Autor. Gottfried investiert jede freie Minute in das Buch und schreibt Bünner Geschichten nieder. Er recherchiert und kümmert sich um alles, was die Bünner Gemeinschaft zu erzählen und berichten hat.  

Unterstützung erhält er nicht nur vom Buch-Team sondern auch vom Heimatverein Herrlichkeit Dinklage.

Weiter gehören Walli und Renate Schwarz zur Buchgruppe. Unsere Schwarz-Schwestern kontaktieren die Bünner Familien und bemühen sich um Haus- und Hofgeschichten sowie Fotos der  verschiedenen Generationen.

So sammeln sie weiteres Schreibmaterial für Gottfried.

Zuständig für unsere Bünner Firmen ist Stefan Ording.

Stefan nimmt Kontakt mit den Gewerbetreibenden auf und sammelt so wiederum Schreibmaterial für Gottfried. Denn schließlich wollen wir Euch unsere großartigen Bünner Firmen nicht vorenthalten.

Eine ähnliche Aufgabe übernimmt Jan Prüllage.

Er kümmert sich um die Bünner Vereine und sammelt hier Schreibmaterial.

Weiter ist Jan der Sprecher, also der Manager, der Buchgruppe und hat den Stand der Dinge im Überblick. Bei Fragen rund um das Bünner Buch ist also Jan Euer Ansprechpartner.

Aber was wäre das Buch ohne lebhafte Geschichten?

Dieser tollen Aufgabe haben sich Gabi Moormann, Thea Meyer, Maria Böckmann und Anke Hammoor angenommen.

Sie tragen Bünner Geschichten und Dönkes zusammen, berichten vom Kneipenleben und verschiedenen Veranstaltungen wie Sternsinger, Nikolaus und alles was das Bünner Gemeinschaftsleben ausmacht.

Um Euch einen kleine Überblick zu verschaffen, haben wir Euch hier das derzeitige Inhaltsverzeichnis des Buches aufgeführt.

Bünner Buch, Übersicht aller Buchkapitel:

Geschichte

Haushalte in Bünne

Firmen

Vereine

Döntkes

Bünner Schule

Bünner Mühle

Heuerlingswesen

Personen aus Bünne

Zeitungsberichte

Walli und Renate auf dem Weg zu den Bünner Familien