Baumpflanzung & Blühstreifen

Baumpflanzung & Blühstreifen

Pflanzaktion im Wohld

Bei bestem Wetter war unsere Pflanztruppe am Wochenende fleißig und hat ca. 20 Obstbäume angepflanzt. 

Die Fläche wurde unserem Verein netterweise von Hugen Hubert zur Verfügung stellt. Vielen lieben Dank hierfür! 

Die Obstbäume haben wir von unseren Sponsoren (Boskop Bünne sowie Freunden aus London, Oxfort und Hamburg) erhalten! Auch hier nochmal ein großes Dankeschön! 

Bald werden Euch beim Walken, Joggen oder Fahrrad fahren förmlich die Äpfel in die Hände fallen. 

Blumenzwiebeln

Blumenzwiebeln Bilder

Super Idee für das anstehende Wochenende!

Damit euch am Wochenende nicht langweilig wird, haben wir gestern rund 50 Pakete an Blumenzwiebeln gepackt.

Ein Paket besteht aus:
40 x botanische Narzissen (Blühzeit Februar bis April)
40 x ein- und zweifarbige Narzissen (Blühzeit April)
25 x Iris holländische, Grossblumig (Blühzeit Juni bis Juli)
25 x Camassia Prärielilie (Blühzeit Mai bis Juni)

Die ersten 20 Pakete können ab sofort bei Frank und Silvia Prüllage abgeholt werden.

Wer sich noch kein Paket gesichert hat, kann sich gerne per DM bei uns melden!

Die Kosten für ein Paket betragen 17,00 €!

Die Blumenmischung sollte in den nächsten 7 Tagen eingepflanzt werden.

Also ran an die Beete – das Wochenende ist dafür super geeignet!

Im Sommer erstrahlt Bünne dann in einem noch schöneren, bunteren und farbenfroheren Licht!

Wichtig ist: Die Blumen dürfen nur auf euren privaten Flächen/ Grundstücken eingepflanzt werden.
Ansonsten kann es dazu führen, dass die Blumen wieder entfernt werden müssen!

Vielen Dank für eure Unterstützung und ein riesen Danke an die Firma „Frank Prüllage Garten und Landschaftsbau“, die sich um die Organisation der Blumenzwiebeln gekümmert hat!

Wir finden diese Aktion wirklich spitze!

P.S. die Blumenmischung steht natürlich auch allen Ex-Bünnern und allen, die sich mit Bünne verbunden fühlen zur Verfügung.

Ergebnis Blühstreifen

Bünne wird bunt!

Hier ein paar Eindrücke unserer Blühstreifen! 

Ruhezone

Liebe Wald und Naturbesucher, lieber Bünner,
auch diese Schilder könnten euch in den vergangenen Tagen am Wegesrand aufgefallen sein.

An verschiedenen Wegstrecken in Bünne stehen seit geraumer Zeit Schilder mit der Aufschrift „Ruhezone“.

Unser Verein hat es sicher zur Aufgabe gemacht, unsere Umwelt und Landschaft zu schützen.
Aus diesem Grund haben wir nun einige Hinweisschilder für Wald und Naturbesucher aufgestellt.

Diese sogenannte „Ruhezone“ sollen unsere Bedürfnisse nach Ruhe und Erholung stärken und die Rücksichtnahme auf Wildtiere und Pflanzen unterstreichen / unterstützen.
Bei einem Spaziergang oder einer Radtour durch die Natur, dürfen wir nicht vergessen, dass wir Gäste in diesem Gebiet sind.

Somit haben wir eine gewisse Verantwortung und sollten uns stets um einen rücksichtsvollen und friedlichen Umgang mit unserem Gastgeber, der Natur, bemühen.

Dazu zählt u.a. das wir die Wege nicht verlassen, ruhig und friedlich sind, keinen Müll in der Natur hinterlassen und uns angemessen der Tier- und Pflanzenwelt gegenüber verhalten.

Nur so können wir unser Ziel gemeinsam erreichen.

Vielen Dank! 

Update zum Blühstreifen

Es ist so weit, die erste große Blühwiese wurde angelegt.

Andrea und Dirk Nemeding waren fleißig und haben eine Blühwiese an der Bünner Ringstraße angelegt.

Das Saatgut wurde von http://www.sun-vechta.de/ zur Verfügung gestellt und dann noch mit Sonnenblumkernen verfeinert.

Update zur Baumpflanzung
(24.03.2021)

Die Pflanzgruppe unter der Leitung von Heinz Barklage hat das erste Projekt erfolgreich abgeschlossen.

In den vergangenen Tagen traf sich die Pflanzgruppe und hat auf der Fläche an der Bünner Ringstraße bei Wulfing/ Schwermann 25 Obstbäume eingepflanzt, Pflanzhölzer eingesetzt und eine Blühwiese vorbereitet. Die tolle und wirklich gelungene Arbeit kann gerne bei einer Tour durch Bünne bestaunt werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jürgen Kruse und dessen Uhrenlabel Jublue und Jugreen für die Obstbäumen, bei der Firma RWG Vechta- Dinklage für die Pflanzhölzer und bei der Firma Bröring für das Saatgut.

Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Pflanzgruppe, die Bünne mit ihrem Engagement wieder ein klein bisschen schöner gemacht hat. 

Somit hat die Pflanzgruppe zunächst ihr „Soll“ getan und gibt damit weiter ab an die Rastplatzgruppe.

Denn an dieser Fläche soll für unsere Besucher noch eine kleine, gemütliche Sitzecke mit Bänken, Mülleimer und einem Tisch entstehen. 

Über die weiteren Schritte, werden wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

Einen Bericht der Oldenburgischen Volkszeitung vom 24.03.2021 findet unter den Bünner News.  

Allgemeine Beschreibung des Projektes

Heinz Barklage, Ferdinand Fangmann, Hermann Bockhorst und Gudy Körger bilden unsere Baumpflanz- und Blühstreifen Gruppe.                        

Sie werden in den kommenden Wochen und Monaten viele Ecken rund um Bünne verschönern und aufwerten. Geplant sind Anpflanzungen von Bäumen, eine Fallobstwiese und Blühstreifen.

Derzeit führt die Gruppe Gespräche mit Landwirten und Firmen um Saatgut sowie Flächen zur Anpflanzung zu erhalten. Denn nur durch die Unterstützung von Landwirten und Firmen sowie Sponsoren können wir diese tolle Aktion umsetzen.

Unsere Gudy hat bereits einige Gespräche geführt und konnte so eine gewisse Menge  Saatgut für die Anpflanzung von Blühstreifen organisieren. Auch haben sich bereits viele Landwirte bereiterklärt, diese Saat auf ihren Felder auszusäen.

So hat Hubert Huge-Westendorf sich bereit erklärt und stellt im Bünner Wohld ca. 0,3 ha Land für Anpflanzungen zur Verfügung. 

Weiter plant die Pflanzgruppe bei Schwermann/Wulfing eine kleine Fallobstwiese. Denn auch hier soll in den kommenden Monaten ein Rastplatz entstehen.

Diese Projekte können wir jedoch erst im Frühjahr in Angriff nehmen.

Auch bei diesen Projekten arbeiten wir eng mit der Stadt Dinklage zusammen.

Seitens der Stadt Dinklage haben wir die Infos bekommen, dass der angedachte Platz bei Familie Lampe grundsätzlich als Rastplatz in Frage kommt. Hier werden jetzt weitere Einzelheiten zur Größe, Befestigung und Abständen von Wegen und Straßen besprochen.

Zu dem geplanten Rastplatz bei Familie Schwermann/Wulfing hat die Stadt und auch ihr „Okay“ gegeben. Auch hier müssen noch weitere Einzelheiten abgestimmt werden. Weiter müssen noch Gespräche mit den Familien geführt werden. Denn all unsere Projekte werden nur mit der Einverständnis der Familien, Anwohner und Privatbesitzer umgesetzt und realisiert.

Bezüglich des geplanten Rastplatzes an der Quakenbrücker Straße wird es etwas komplizierter. Diese Fläche zählt zu einer städtischen Ersatzfläche und ist vorwiegen als Grünfläche vorgesehen. Hier wird seitens der Stadt Dinklage mit dem Landkreis gesprochen, ob eine mögliche Umwandlung erfolgen kann. So hätten wir eine ideale Fläche für eine Obstwiese und eine Blühwiese geschaffen.